Medaillen und zwei Pokale für die Langenbacher Taekwondoin
Jürgen Löhning (Ausrichter), Tobias Heimbeck (Kampfrichter), Sarah Eisgruber, Johanna Bittner, Lara List, Veronika Harnos, Anna Lena Vohburger, Thomas Nguyen (Kindertrainer), Max Heimbeck (Abteilungsleiter), Großmeister Joachim Veh
Featured

Medaillen und zwei Pokale für die Langenbacher Taekwondoin

von Martha Gandorfer

Vergangenen Samstag fand in Burgau die offene bayerische Meisterschaft im traditionellen Taekwondo statt, ausgerichtet von der Sektion Taekwondo der Deutschen Allkampf Union (DAU). Gut abschneiden bei der Gesamtwertung konnte hier nur, wer in allen Disziplinen des traditionellen Taekwondo gleichmäßig gute Leistungen zeigt: Hyong (= Formenlauf), Einschrittkampf, Bruchtest und Freikampf.

Mit von der Partie waren fünf junge Kämpferinnen, sowie einige Trainer des Sportvereins Langenbach. Und das nicht nur zur moralischen Unterstützung: Großmeister Joachim Veh (8. DAN) und Trainer Tobias Heimbeck (4. DAN) vom SVL waren auch als Kampfrichter im Einsatz.

„Als Kampfrichter achtet man bei der Bewertung darauf, wie gut die Techniken ausgeführt werden, d.h. wie genau und wie kraftvoll. Wichtig sind natürlich auch Fußstellungen und wie nah die Einschrittkampftechnik am gegnerischen Körper geführt wird, ohne zu treffen“, sagt Tobias Heimbeck. „Ganz besonders schön anzuschauen waren wie jedes Jahr die Erwachsenen Schwarzgurte und die S-Klasse (Meister und Trainer). Dort sieht man immer sehr gute und schöne Techniken und das Niveau ist sehr hoch. Aber auch unsere Teilnehmerinnen konnten sich durchaus sehen lassen. Wir hatten ja auch einige Platzierungen am Treppchen!“

Beim Bruchtest erreichte Lara List Platz 2, und Sarah Eisgruber den dritten Platz.

 Siegerbild 2 500  Siegerbild 1 500

In der Gesamtwertung erzielte Lara List für die Langenbacher das beste Ergebnis mit dem Vize-Titel.  Anna Lena Vohburger sicherte sich in der Gesamtwertung der Jugend überraschend den 3. Platz.

In den Augen von Tobias Heimbeck war es insgesamt eine sehr schöne und stimmige Meisterschaft, die auch sehr fair ablief.

Auch Trainer Max Heimbeck (4. DAN) zeigte sich mit der Leistung zufrieden und hatte nur Lob für die erste Meisterschafts-Teilnahme seit langer Zeit.

Er sieht die Mädels auf einem sehr guten Weg, da sie jetzt zusätzlich schon auf die im Dezember anstehende Gürtelprüfung gut vorbereitet sind.

Also dann: Herzlichen Glückwunsch, und dranbleiben!