Selbstverteidigung im Kinderferien-Programm

Selbstverteidigung im Kinderferien-Programm

Auch heuer konnten in den Sommerferien interessierte Kinder im Rahmen des Kinderferien-Programms ein Angebot der Taekwondo Abteilung des SV Langenbach wahrnehmen. In drei Stunden lernten die Kinder mit viel Spaß und Freude das richtige Verhalten in Konfliktsituationen.

Neben Techniken zur Abwehr von Angriffen wurde vor allem das Entschärfen von Konfliktsituationen spielerisch gelernt. So werden Ängste abgebaut, Selbstbewusstsein gestärkt und gefährliche Situationen können im Vorfeld erkannt und vermieden werden. Die Trainer und Ausbilder der Abteilung Taekwondo übernehmen hierbei unter der Leitung des Großmeisters Joachim Veh diese Verantwortung, um vor allem die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft, die Kinder, in ihren körperlichen Fähigkeiten zu trainieren und ihre Sinne zu schärfen.

Drei Stunden waren dabei sicherlich erst der Anfang, aber ein Anfang mit sehr viel Spaß und großem Interesse. Dass Selbstverteidigung und Taekwondo eng miteinander verbunden sind, können alle Interessierten in den laufenden Trainingseinheiten der Taekwondoabteilung Langenbach erleben. Es werden zwei Kindertrainings pro Woche angeboten. Bei Interesse einfach vorbeischauen und in einem Probetraining mitmachen.