Rund 20 Kinder nahmen teil am Kurs zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, welcher Anfang August im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Langenbach stattfand.
Wie kann ich Gefahren vermeiden und deeskalieren? Was mache ich, wenn ich in eine brenzlige Situation gelange? Wie lautet die Notrufnummer?
Thomas Nguyen, einer der Kindertrainer des Taekwondo im SV Langenbach, brachte den Kindern spielerisch diese wichtigen Themen nahe. Assistiert wurde der Dan-Träger von Martha Gandorfer und Anna-Lena Vohburger.
Aber es ging dabei nicht nur um Theorie. Die Kinder übten auch, Angriffe abzuwehren und sich aus einer Umklammerung zu befreien. Das eigene selbstsichere Auftreten, Reaktion und Geschwindigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle.
Den Kindern wurde vermittelt, dass man im Umgang miteinander „friedlich, freundlich, fair und hilfsbereit“ ist. Taekwondo wird niemals zum Angriff angewendet, sondern immer nur zur Verteidigung.
Die Kinder konnten auch in die Grundlagen des Taekwondo hineinschnuppern. Dabei durften sie Fußkicks auf eine Schlagpratze ausprobieren und zuschauen, wie man dann beim Bruchtest sogar ein Brett durchtreten kann.
Außerdem war natürlich jede Menge Spaß und Spiel dabei.
Zum Abschluss wurden die Kinder noch mit einer süßen Überraschung belohnt: Christian Huber, der Vorstand des SVL, brachte für alle ein Eis zur Abkühlung vorbei.